Andere.Fragen

Meine geliebte, kostbare Tochter. Ich lese nach wie vor sehr viel. Sehr viel über den Tod von viel zu vielen Kindern. Vor längerer Zeit bin ich auf mehrere Eltern gleichzeitig getroffen, die auch um ein Kind trauern. Bei einem Trauerseminar. Es waren heilsame Tage . Es war Schwerstarbeit, die ich nicht alleine leisten musste. Es war gut und die Tage hatten mich hinterher leichter gemacht, als ob ich meine Schwere ein wenig abgeben durfte.


Aber ich war auch enttäuscht. Darüber denke ich auch jetzt, nach Monaten noch nach. Ich war enttäuscht, weil ich zuvor naiv war, zu glauben, jemand anderer könnte mir meine Fragen beantworten. Ich musste feststellen, dass die wenigsten überhaupt meine Fragen stellen.

Ich war die jüngste. 

Du meine Liebste, mein totes Kind, warst auch die Jüngste. 

Ich war die einzige, der ihr einziges Kind gestorben ist..

Ich schrieb in mein Büchlein noch mehr Fragen auf und meine gleichzeitigen Antworten darin, über die ich heute nachsinne:


Die meisten sagen, es fehlt ein Stück. Meistens sage ich, es fehlt alles und suche nach dem Stück, das übrig geblieben ist.

Während die anderen fragen: wie soll ich weiterleben?

Frage ich mich, wie ich weiterleben WOLLEN soll.

Wenn sie von der Hoffnung reden, dass der Schmerz aufhören wird, flüstere ich hoffend, dass wenigstens der Schmerz mir für immer bleibt. 

Und zu dir führt.

Im Weiterleben.

In dem übrig gebliebenen Stück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia Diana (Mittwoch, 01 Juni 2022 12:02)