Zeit.Neues.Altes.Beides?

Es so Vieles anders gerade. Ich lebe meine Trauer anders, weil sie andere Facetten gezeigt hat und Neues für mich bereit hielt, das mich im Jetzt überfordert, weil es Zukunft bereit hält.

Ich hatte mich gerade erst mit der Gegenwart angefreundet, welche die Vergangenheit anzunehmen lernt. Die Zeit, die mir in manchen Momenten im Jetzt fremd scheint. Die Zeit, als ich mit und für mein Kind geweint habe und Alles zitterte vor Angst und mein Herz ertrug, weil es ein "Warum" hatte.

Was ertrage ich nun - mit einem Herz, das bitter kein "Darum" erfahren durfte? Was ertrage ich jetzt, wenn die Vergangenheit mich gelehrt hat, dass jedes Hoffen und Erdulden sich als ein Trugbild erweist?

Wo ist dieses Herz, in einer Zukunft? In Zukunft, die üblicherweise hinter einem Istgleichzeichen steht für genau jene Hoffnung, die sich für mich als ein Trugbild erwies. Eine Struktur in den meisten Köpfen, was Hoffnung bedeutet. 

Es so Vieles anders gerade.

Mein Warum könnte vielleicht die Zukunft selbst sein, die sich angekündigt. Die Struktur wäre eine andere, und auch der Begriff von Hoffnung ist es. 

Mein verstorbenes Kind malt diese Zukunft mit. Und das ist mein Jetzt, das Vergangenes in die Zukunft bringt. Das Malen hat eine Struktur. Ich lerne, sie zu erkennen - um ALLES annehmen zu können - die Struktur, die sich ergibt aus Vergangenem, dem Jetzt und der Zukunft.






Kommentar schreiben

Kommentare: 0