Du Bleibst

Was wird sein, wenn die Kinder groß sind. Wann sind Kinder eigentlich "groß"?

Ständig und doch ungesehen im Alltagschaos werden sie es. Mit dem Abnabeln schon, mit dem ersten Brei, mit der letzten Windel, mit dem ersten Kindergartentag, mit der letzten Fahrt auf dem Bobbycar. Und manche.. und du..  eben nicht.

Ich schaue deinen Geschwistern beim Aufwachsen zu, beim Großwerden und bin für nichts auf der Welt dankbarer. 

Manchmal möchte ich aber alles anhalten. Alles Großwerden und Wachsen zum Stillstand bringen, um das aufzusaugen, was gerade ist. 

Kleinkindalter - dein Alter, das für immer bleibt - noch ein wenig um mich herum haben. Deine Spielsachen auf dem Wohnzimmerteppich zerstreut sehen und Geschichten vorlesen, die auch du kanntest. Nur noch ganz kurz. Das kleine Bettchen und das bunte Mobile darüber noch nicht wegräumen müssen. 

Das erste Kinderbesteck, das in unser Haus zog und auf dem dein Name eingraviert ist, noch eine Weile fürs Frühstück auf den Tisch legen.

Den gelben Tritthocker, auf dem du Treppensteigen geübt hast, noch ein bisschen im Bad behalten. Bis sie ihn nicht mehr brauchen.. weil sie groß geworden sind.

Und du bleibst zwei. 

In meinen Erinnerungen,

auf den Fotos,

in all den alten Sachen von dir.

Bleibst du zwei.

Selbst sie werden noch älter und manche verschwinden irgendwann.

Und du bleibst zwei.

Was wird sein, wenn die Kinder groß geworden sind? Die zwei kleinen nicht mehr klein,

ich um einiges älter... Während du zwei bleibst. 

Mir für immer mein Kleinkind.

Du bleibst.

Wenn ich es so stehen lasse.. dass du bleibst.

Ohne zwei. Ohne Großwerden aber auch ohne Alter.

Nur du bleibst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0