Über Wachstum

In deinem Tod bin ich dir und mir selbst so nah begegnet wie noch nie zuvor. 

Ich bin gewachsen über mich hinaus. Und über das, was ich für Grenzen hielt. 

Losgelöst von jeglichen Erwartungen und Wünschen. Liebend ohne jegliche Bedingungen und den Gedanken an morgen. Man liebt anders, wenn es kein Morgen gibt...


Ich bin eingetaucht ohne tauchen zu können auf den Grund. Auf den Abgrund wurde ich getaucht. Und lernte, dass er nicht das Ende ist. Der Grund war noch tiefer. Dort schwimme ich während die Grenzen verschwommen sind.


Ich bin nicht besonders stark, andere reden sich das ein, damit sie selbst akzeptierten können, wie der Tod eines Kindes tragbar ist. 

Ich schwimme einfach in dem Gewässer, das mich überflutet hat und wachse damit und bin auf dem Grund, in mir selbst. Die Tatsache, dass  Trauerarbeit Wachstum und neue Spiritualität mit sich bringt, macht den Tod nicht zu etwas Gutem. 


Doch ist es etwas, das wirkt. Das bewirkt.

Aber nicht leichter macht. Nur der Grund des Abgrunds, den ich nie sehen wollte.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0