Hoch zu Den Sternen

Ich schaue hoch zu den Sternen. So oft, dass mein Nacken schmerzt. Nein, ich sehe dich nicht als einen Stern hell leuchten und nicht auf einem lächeln. Ich weiß auch nicht, wie Wolken schmecken und kann keine Schmetterlinge lachen hören.


Da ist die Größe, die mich an meine Kleinheit erinnert und an die Unwichtigkeit der Dinge.

Die mich erinnert, an die Größe deiner Wunden am kleinen Körper. An deine letzte Kleidergröße... 

An deine kleinen Hände, die kalt wurden in den meinen. An jede Pore meiner Hände, die deinen und meinen Schmerz in der Faust geborgen halten.


Ich schaue zu den Sternen und in den Himmel, mein Nacken hat sich fast daran gewöhnt. Das ist meine Blickrichtung geworden, während ich auf dem Grund der Erde einen Fuß vor den anderen setze. Die Weite und Unerreichbarkeit ist mir näher als alles Greifbare. Lässt mich begreifen, dass ich nie werde endgültig begreifen und es nicht muss. 


Ich schaue hoch zu den Sternen und da ist das Mysterium, das gelebt werden will. Mit jeder Pore und in jedem Schritt und auch im Nackenschmerz und in dem, was ich in den Händen halte.


 September 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0