Rückblick


Alle reden und schreiben von Rückblicken auf das vergangene Jahr oder über Vorsätze für das neue. 

Zurück möchte ich wirklich blicken können.

Nicht ins vergangenen Jahr, das noch so fest im Hier und Jetzt ist, sondern in die zwei Jahren mit dir, die für den Rest des Lebens reichen sollen und nicht können. Reichen zu jeder Zahl und Ziffer hinter dem Jahr. Zurückblicken in all die Momente, in welchen mein Blick nicht reichte um eine bleibende Erinnerung zu schaffen. Wirklich zurück blicken können möchte ich um zu füllen die Lücken dessen, was ein Loch in mein Herz gesprengt hatte. Wie absurd eigentlich. Es gibt ein Fehlen im Fehlen. 

Jedes Feuerwerk löscht ein Stück mehr von dem aus, was um die Lücke herum ist und sie wird größer, während ich das Loch im Herzen mit was anderem zu stopfen versuche. Mit dir im Hier und Jetzt. 

Ich blicke zurück auf ein Jahr mit dem Loch und dem Stopfen. Auf eines, in dem dein Bruder älter wurde als du gewesen bist. Auf eines, in dem deine Schwester deine Kleidung trägt und in demselben Alter ist, als unser Leben aus Krebs und Kampf und Liebe bestand. 


Vorsätze habe ich keine. Vorsatzzeichen. Zeichen von dir. Vor allem, was kommen mag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0