Vielleicht Bin Ich

Ich bin mutig, sagen sie.

Vielleicht bin ich es.

Ich weiß nicht, ob es Mut oder eine unausweichliche Notwendigkeit ist, weiter zu leben. 

Jedenfalls und ganz sicher ist, dass ich zumute.

Mich und meine Trauer und mein Kind. 


Ich bin stark, sagen sie.

Vielleicht bin ich es.

Ich weiß nicht, ob es Stärke oder eine hart erkämpfte neue Form von Hoffnung ist, die mich überleben lässt. 

Jedenfalls und ganz sicher ist, dass ich für immer gebrochen bin von der starken Urgewalt des Todes meiner Tochter.


Ich bin eine gute Mutter, sagen sie.

Vielleicht bin ich es.

Ich weiß oft nicht, was damit gemeint ist und wie jemensch guter Elterteil für ein verstorbenes Kind sein kann. Das für lebende Kinder zu sein ist schon nicht einfach.

Jedenfalls und ganz sicher habe ich Bedingungslosigkeit gelernt und bin Mutter aus der starken Urgewalt der Liebe. 


Vielleicht bin ich zu hart im Urteil über Worte.

Ganz sicher bin ich weich, wenn ich welche schreibe. 


Jedenfalls bestärkt mich die stärkste Kraft überhaupt, mich weiterhin zuzumuten. Und mein Kind und meine Trauer.

Wenn sie sagen, wie ich vielleicht bin.. und noch viel mehr wenn sie schweigen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0