Palliativ

Palliativ - das Gegenteil von Gesundwerden.

Ich weiß nicht, wann dieses Wort in unser Leben eingezogen ist und auch nicht, wann es genau in deiner Krankenakte das erste Mal aufgetaucht ist.


Schleichende Prozesse. Schleichend und doch zu schnell.

Ich weiß, dass wir an einem Freitag Vormittag wussten, dass du zuhause sterben sollst.

Ich weiß, dass ich nur diesen einen Satz sagen musste und wir am Montag Nachmittag zuhause waren. Am Abend kam das PalliativTEAM. Was dieses am Wochenende dazwischen auf die Reihe gekriegt haben musste, weiß ich heute.

Es braucht ein TEAM, wenn PALLIATIV im Raum steht.. ins Haus einzieht..im Körper herrscht..jeden Gedanken beherrscht und schließlich siegt.

Wir waren ein und alles in deinen letzten Tagen. Und da war ein Team, das uns das möglich gemacht hat. An diese Menschen denke ich ganz oft und bin dankbar, wofür ich niemandem wünsche, sich dafür bedanken zu müssen.

Palliativ ist mehr als das Gegenteil von Gesundwerden. 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0