Das Fallen Der Blätter

Du schließt deine kleine Kinderhand im Zeitlupentempo zu einer Faust. Und dann die Augen. Die müden Figer halten fast beschützend fest, was ich hineingelegt hatte, wie einen  kleinen Schatz. Ein Blatt aus dem Garten, das sich lila gefärbt hatte - ein ganzer Herbst in einem einzigen Blatt liegt in deiner Hand. Ein letzter, den du erleben aber nicht mehr sehen, spüren, riechen konntest. Den habe ich dir nach Hause geholt - den Herbst, von dem wir so viel erzählt haben. "Schau, es ist Herbst, mein Schatz" flüsterte ich.


Die gefallenen Blätter - der gefallene Vorhang sind seither eins für mich.

Die Blätter haben sich wieder gefärbt und fallen. Ich staune über die Farben und sehe nicht bunt, nur das eine lila Blatt in deiner Hand. Ich falle und bin immer noch hier. 


Ich gehe spazieren und es raschelt unter den Füßen. Die kleine Hand deines Bruders klammert sich an meinen Zeigefinger, fast beschützend. Und ich flüstere "schau, es ist Herbst, mein Schatz". 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0