Innerer Dialog

Ich führe viel zu oft Selbstgespräche - ganz gewiss zu oft. Das würden mir viele Psychiater/innen ganz gewiss bestätigen. 

Und ich würde darüber schmuzeln - gewiss, dass die Person nicht im Geringsten weiß um diese, ihre Art und noch weniger um die Tiefe, welcher sie entspringen.

Ob es überhaupt Selbstgespräche sind! Eher doch ein Dialog, denn es gibt Zuhörer und manchmal sogar Antworten.

Gewiss.. da ist stets die Eine, die Alles nur Gedachte, nicht Ausgesprochene und nicht ins Außen gebrachte, kennt. Aber sie, meine verstorbene Tochter, ist es nicht allein.

Es ist, als ob in mir das Stumme gehört wird und auch zu antworten vermag - geduldig lauschen - auf die vielen Fragen, die ein anderer stummer Teil in mir stellt.

Nein, kein Selbstgespräch - ein innerer Dialog.

Aus der Tiefe. Aus mir selbst heraus. Da liegt alles geborgen.


(Juni 2020)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0