Dein/Unser Weihnachtsbaum

Da steht er nun, der Weihnachtsbaum, dein Baum! -

geschmückt für dich mit vielen alten Kugeln von lieben Menschen.

Erinnerungen, Wünsche, Gedanken, Worte hängen daran.... 

Mit ein, zwei neuen Kugeln.

Die hänge ich allein dazu

An deinen Baum...

Das steht er nun, der deine 

nein, der unser Weihnachtsbaum. 

Zuhause gibt es keinen.

Er erzeugt von jener Zeit mit dir, als noch an Weihnachtswunder glaubten wir. 

Da stehe ich nun vor unserem Weihnachtsbaum und such vergeblich deine Kinderaugen, die Staunen funkeln vor dem Baum.

Vielleicht erhasche ich das Funkeln beim Anblick einer Kerze - an deinem Grab - verliere mich in Zeit und Raum.

Velleicht. 


Da steht er, der unsere Baum.

Vielleicht nehme ich ein Funkeln mir mit heim.

Vielleicht gar einen Zweig von deinem Weihnachtsbaum, zu uns, zu dir, nach Hause.

Und dann..

dann soll der schön geschmückte Zweig uns funkeln und zeugen..

nicht von einem Weihnachtstraum, 

sondern von jenem Wunder, das du uns warst

von jenem Wunder, dass du immer bist.


Ende Dezember 2020


Kommentar schreiben

Kommentare: 0