Lebenszeichnend

Ich bin gezeichnet. Vom Leben und noch viel mehr von deinem Tod. Und zu einem großen Teil vom Leben mit dir als der Krebs unser Mitbewohner wurde. Manchmal versuche ich diese Teile auf die Waage zu legen und zu verstehen, was schwerer wiegt, was weiter zeichnet die Falten in mein eigentlich noch junges Gesicht und die grauen Strähnen in mein Haar.


Ich trage keine sichtbaren Narben und Wunden doch mein Körper ist gezeichnet von den deinen. Hand aufs Herz - ich spüre meines pochen und wie deines aufhört zu schlagen. Hand auf den Bauch - ich fühle Senken und Heben und die Bauchkrämpfe, die du aushalten musstest. Hand auf die Lippen - ich spüre den Kuss, den sie dir gaben ein letztes Mal und sehe mich Blut von den deinen abtupfen. 


Meine Hand hält eine andere kleine Hand und hört Heben und Senken der ruhigen Atmung. Meine Hand streichelt die kleine Stirn und über das Haar und ich erinnere mich daran, wie sich dein kahles Köpfchen angefühlt hat. Jeden Abend. Tag für Tag. 

Alles ist gezeichnet. Und manchmal lege ich es nicht auf eine Waage und dann ist Schwerelosigkeit. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0