Die Erste Träne

Dein Bruder mag Fotos von dir anschauen: "wie Lea Baby war". Am frühen Morgen bahnen sich die ersten Lichtstrahlen durch die Ritzen zwischen Schlafzimmerfenster und Rollladen. Wir schalten kein Licht ein, in dem Halbdunkel leuchten die Fotos auf dem Handybildschirm auf. Meine erste Träne des Tages bahnt sich ihren Weg zwischen die Ritzen der Hautfalten. Rechtes Auge.. linkes Auge. 

Ich scrolle nach rechts und dann wieder nach links und frage mich, wann ich die erste Träne geweint habe wegen dir, mit dir. Geweint das erste Mal als deine Mama. 


Auf den Fotos nicht zu sehen, die erste Träne voller Angst vor der ersten Nacht ganz alleine mit dir, weder im Stillen noch im Wickeln geübt, in einem Krankenhaus zu verbringen, war es doch überhaupt die unsere erste. 

Auf den Fotos nicht zu sehen das Irgendwann der ersten Wochen, als ich dachte an Verantwortung um ein ganzes Menschenleben zu ersticken, zwischen weichen Stilleinlagen und harten Kämpfen mit mir selbst. Zwischen der Leere der vier Wände und dem vollen Herz bahnte sich auch eine erste Träne an, rollte meine rote Wange hinunter und nahm ein bisschen Schwarz vom Mascara mit, denn ich dachte wirklich, mich schminken zu müssen für die Runde um den Blog mit dir. 

Du bist nicht eingeschlafen. Ich weinte. Du auch. Wegen was auch immer und wozu der Mascara - eigentlich zum Schmunzeln. Doch da war die einnehmende Verantwortung, als hätte ich geahnt und schon ein wenig geübt für all die Tränen, bei denen es wirklich um Menschenleben gehen wird. Um dein Leben. 


Tränen wegen dir - die hätte ich so gerne.

Auch die, mit dir - gemeinsam geteilte.

Um dich.

Irgendwann weinte ich UM dich und du warst noch da 

und bist es auf den Fotos von heute Morgen.


Fließende Grenzen, weil meine erste Träne heute UM dich auch die, WEGEN deinem Bruder ist. Da ist ein kleiner Mensch, der neben mir liegt und nach dem Aufwachen Fotos von dir schauen will und ich darf mich mit ihm an die ersten Tränen WEGEN dir erinnern. Und Schmuzeln - das tun wir beide.


Ich hoffe, du auch - auf keinem neuen Foto mehr je sichtbar aber Grenzen sind fließend. 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0