Man Will Es Sich Nicht Vorstellen

Der Herzschlag hört auf. Deutlich merkbar ist keine Atmung zu fühlen, zu sehen, zu hören. 

Fünf  Atemspenden. 30 Mal mit einer Hand fest in den Brustkorb drücken - Herzdruckmassage - was für ein schrecklich sanftes Wort für den harten Moment. Dann noch 2 Mal beatmen. Dann wieder 30 Mal.. und 2 Mal... Und wieder von vorne. 

Wiederbelebung bei Kindern.

Das habe ich heute geübt.


Als dein Herz aufhörte zu schlagen, hielt ich ruhig meine Hand auf deinem Brustkorb. Bis nichts mehr zu fühlen, zu sehen, zu hören war. 

Dann drückte ich dir meine Lippen auf den Mund.

Nur für einen Kuss.


Nichts auf dieser Welt hätte dich wieder beleben können. Und ich auch nicht. 

Heute musste ich dieses Eingeständnis nochmal üben.


"Man will es sich nicht vorstellen" - sagt die Kursleiterin.

"Man kann es sich nicht vorstellen" - entgegne ich leise.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0