Körperfunktion

Ein kleiner Körper, der nicht mehr funktioniert. Wo doch alles auf das Entwickeln, Wachsen und Gedeihen angelegt ist.. und dann wird genau dort etwas krank. 


Dein Körper gedeihte und entwickelte sich weiter während in ihm aus Gründen, die keine Menschenseele weiß, Zellen wuchsen, die alle anderen zerstörten. Und dabei bist du gewachsen und zwar über dich und mich hinaus. 

Ich weiß um die Stelle des Urprungs und werde nie nachvollziehen können, wie dieses kleine Fleckchen Boshaftigkeit deinen ganzen gesunden Körper zum Nichfunktionieren bringen konnte. 


Ich klebe Pflaster auf verwundete Knie deiner Geschwister und sehe zu, wie sich Krusten bilden, abfallen und neue zarte Haut die Verletzung kaum sichtbar macht. Wie alles heilt. Wie dein Heilen hätte auch sein können.


Schon lange frage ich nicht, warum du so krank werden musstest. Aber immer wieder, warum du nicht wieder gesund werden durftest. 

Nach tausend Pflastern. 

Hunderten Spritzen und Dingen, die sich niemand für einen kleinen Körper vorstellen mag, dass er diese erträgt. 

Schon lange frage ich nicht, warum mir mein Kind sterben musste. Aber immer wieder, warum es davor vergeblich die grausamsten Körperfunktionen oder besser gesagt Nicht-Funktionen erleiden musste.


Dein Begreifen, dass du nicht mehr...

kannst -

Hüpfen, gehen

dann sitzen, spielen

dann puzzeln, malen

dann Bücher schauen

und schließlich essen und trinken


dich bei vollem Bewusstsein

sehen und selbst begreifen 

und dich begreifen sehen


bleibt in meinem Körper gespeichert.


Mit jedem Verlust einer Fähigkeit deines Körpers, lernte der meine eine neue Körperfunktion immer mehr. Und sie heißt vermissen. Anaufhörlich, immerzu, ohne weiteres Zutun. Wie atmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0