Kleiner Großer Bruder

Seit vier Jahren kleiner Bruder ohne die große Schwester je gekannt zu haben. 


Vier ist er heute geworden und damit doppelt so alt wie Lea wurde. Manchmal sagt er deshalb, er sei doch der große Bruder. Er ist über ihr Alter hinausgewachsen und wächst mit ihr auf, mit unserem Vermissen, mit dem riesengroßen Loch in unserer Familie. Ich sehe ihm zu, wie er bastelt und sein Werk vor Leas Foto auf der Kommode im Wohnzimmer legt. 

Ich bin stolz - auf ihn, auf sein Werk, auf diese Geste. Und ich bin stolz auf mich, dass ich ihm nie aufgebürdet habe das Loch zu füllen. Es ist immer noch da und bleibt und mit seiner Geburt ist drumherum was lichtes, helles, farbenfrohes gewachsen. Drumherum. Um das Loch, das bleibt.

Das war so groß ohne Enden, Kanten, Ufer als er geboren wurde. Kurz vor dem zweiten Todestag. Ich sehe mich zweifeln, verzweifeln, schlechtes Gewissen und meine Hand, die über den dicken Bauch streichelt. Ich sehe mich vor der letzten Presswehe und ein Baby auf der Brust haltend und begreifend, dass es ein neues Leben ist. Ein neues Kind. Ein kleiner Bruder.

Ich sehe mich wippend mit der Trage und einem kleinen Menschenkind darin, das in den Schlaf findet, während ich angestaute Tränen um ein anderes fließen lasse. Ich sehe mich bedauern und fragen, was meine Trauer mit diesem kleinen neuen Leben macht.


Ich sehe heute einen Vierjährigen, der feinfühlig und einfühlsam ist und mit allen menschlichen Gefühlen mitten in der Autonomiephasw besser umgeht als viele Erwachsene und fragt und hinterfragt. Der große Fragen über den Tod stellt und mit seiner großen Schwester einen Keks teilen mag. Ich sehe heute meinen Jungen, der sich feiern lässt und seine Geschenke auch, die er mit niemandem teilen mag. 


Ich sehe, wie wir gewachsen sind als Familie und das kann er unfassbar gut zum Ausdruck bringen mit seinem kindlichen Dasein und dem Ernst des Lebens..und des Todes.. die ich in kleinen Kleinigkeiten seines Tuns entdecke. 


Heute vor vier Jahren ist mir etwas Großartiges passiert. Und einer großen Schwester. Und einem Papa. 

Ich sehe es. Wie schön, dass du geboren bist - kleiner, großer Bruder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0