Das Pochen Deines Herzens

Hand aufs Herz 


Ich legte bewusst meine Hand 

an dein pochendes Herz 

an einem Abend 

mit gewohnten Ritualen

nach einem ungewohnten Tag

mit einem Untersuchungsmarathon.

Und es war ungewöhnlich

mein Hinspüren und Horchen,

ob dein Herz wirklich rythmisch pocht..


Nach einem Tag, 

der uns aus allem Gewohnten herausgerissen hatte 

als so viele Menschen

und Geräte 

dein Herz abgehorcht hatten

mit Wissen und Technik, 

die ich nicht hatte.


Nur meine Hand

und Fühlen 

und Ahnen.


Bei jedem Räuspern von dir 

im Schlaf

dachte ich in dieser Nacht,

es könnte jederzeit aufhören zu pochen.


Diagnose im Raum -

mit schwachen Buchstaben 

und schwammigen Sätzen -

nahm ich mit 

in unser Schlafzimmer.


Dabei waren alle Menschen und Geräte 

sich einig -

alles an dir war noch gesund

bis auf diese eine Stelle an der Haut

und dein Herz pochte rhytmisch,

wie es sein soll.

Nur meine Hand darauf zitterte schon.


Im selben Schlafzimmer 

lag wieder meine Hand 

an deinem Herzen

als es aufhörte zu pochen

und sie zitterte nicht mehr 


Hielt fest

den Moment,

in dessen Rhythmus mein Herz weiter pocht.


Hand aufs Herz.

Meint irgendwie was mit Ehrlichkeit.

Meint irgendwie was mit Hinspüren.


Jeden Tag

Hand auf mein Herz 

und da bist du

und Ehrlichkeit in reinster Form

und Hinspüren in die tiefste Tiefe

in mir 







Kommentar schreiben

Kommentare: 0