Sternenkind

Sternenkind - ein Kind, das bei den Sternen ist? Ein Kind, das selbst zum Stern wurde? Ein Kind, das zu den Sternen flog? Ich mag meine Definition an solchen Fragen ausrichten. Und nicht an, ob während der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz danach gestorben. Genau das ist zu lesen in den allermeisten Beiträge zum heutigen #sternenkindergedenktag. Warum es ihn geben muss neben dem Weltgedenktag für verstorbene Kinder an jedem 2. Sonntag im Dezember, weiß ich nicht. 

Mein Kind ist mit über zwei Jahren gestorben. Und es ist mein Stern. Und mein Sternenkind. Ich habe meine eigene Definition davon und ihre Geschwister die ihre vom Sternenland. 

Weil es ein Sinnbild ist. Ferne Sterne und doch da, nur nicht greifbar. Unsichtbar bei Tageslicht und doch selbstverständlich, dass sie bei Nacht ihren Glanz und ihr Schimmern in das Dunkel bringen.

Sternenkind ist doch nur ein Wort für Etwas viel Weiteres als der Blick in den Himmel reicht. In dem Blick, wo wann-wie-weshalb keine Rolle spielt. Nur dass die Sterne leuchten..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0