Die Mehrzahl Von kind

Mein geliebtes kostbares Kind!


Schon das Schreiben dieses Wortes ist anders geworden: KIND. 

Ich wäre gern einfach nur schwanger. Ich würde gern die Wochen zählen bis zur Geburt meines Kindes und ein fröhlich illustrierestes Schwangerschaftstagebuch schreiben. 

Ich zähle Wochen, rückwärts bis zum Tod meines Kindes. Manchmal verrechne ich mich, weil es bereits so viele sind und das Tagebuch gleicht mehr einer Hommage an den Tod. Und die 40 Wochen vermengen sich mit den rückwärts gezählten zu einem zähen Brei.


"Deine Hände liegen sanft auf deinem Bauch. Verbinde dich mit deinem Kind." - ruft die Stimme mir zu aus dem YouTube-Video, während ich auf der Yogamatte liege.

"Mit welchem Kind? Mit welchem nur?" - schreie ich dem Bildschirm entgegen...

Eine Hand wandert zum Herzen.

"Wo bist du nur, mein Kind? Wo?" - schreie ich dir entgegen.


Ich habe gelernt. Mein Herz. Mein Verstand. Und dann wieder umgekehrt und nocheinmal - dass die Hand auf dem Bauch sich mit einem anderen Kind verbindet. Vielleicht ist das genug für den Moment.


Ich werde die Mehrzahl von "mein Kind" auch lernen. Mit dem Herz. Mit dem Verstand.


Ich liege auf der Yogamatte, während die Stimme aus dem Bildschirm Worte spricht, die mich nicht erreichen. Ich bin im Ertasten und Erspüren: Du und noch ein Kind.. Ich trage zwei unsichtbare Kinder in mir. Ich habe ZWEI unsichtbare Kinder..

Die Hände wandern zwischen Bauch und Herz. Der Verstand wird auch folgen. 


Ich werde die Mehrzahl von "mein Kind" begreifen..



Kommentar schreiben

Kommentare: 0