Ihr. Ihr Zwei

Mein geliebtes kostbares Kind,


wie soll ich nur beginnen, wenn ich über das andere Kind schreiben will. Auch mein. Auch geliebt. Auch kostbar...

An wen richte ich meine Worte? Ich habe zwei unsichtbare Kinder. Aufeinmal. Aufeinmal fühle ich die Zweifachkeit und damit überhaupt erst die Schwangerschaft. Und damit die Zweifach-Mutterschaft. Richtig, wirklich schwanger mit unserem zweiten Kind - jetzt erst, nach fast vier Monaten. 

An wen richten sich meine Gedanken? Ich teile sie in zwei und reihe aneinander für einen roten Faden, der mir fehlt. 


Ich denke oft daran, ob diese kleine Seele schon da ist - in dem winzigen Körper. Ich denke oft daran, ob du noch da bist und diese irgendwie begleitest. Ich frage mich, ob das Dasein dieser Seele eine Trennung von der deinen bedeutet. Ich frage mich, ob und wie ihr zwei miteinander verbunden seid?  

Und nur beim Fragen schon ist aufeinmal ganz viel Liebe da, für euch beide. Und das eint, was scheinbar der Tod trennt.


Wie überwältigt werde ich wohl von der Antwort sein, die mir gewiss ist. Irgendwann.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0