Lieben Lernen

Vorhang ist gefallen...


Irgendwo hinter dem Vorhang bist du und mir liegt ein leichter, durchsichtiger Stoff zu Füßen. Der Vorhang mit den Schmetterlingen. Dein gefallener Vorhang liegt mir zur Füßen. Durchsichtig die Glasscheibe des Fensters im Kinderzimmer.


Ich blicke hindurch, nach draußen. Da ist eine Welt, in die bald mein zweites Kind geboren wird. Und in dieses Zimmer. Mit neuen Vorhängen. Mit dem Türschild, auf dem dein Name steht.


Meine Welt hinter dem Fenster - mit Dingen, die bleiben und solchen, die einen schmerzlichen Abschied bedürfen. Mit dem Platz, den du brauchst und dem Freiraum für Neues.


Ich werde sie lieben lernen.


Und den neuen Vorhang auch.


Gerade verharre ich aber in dem Moment ohne Vorhang. Nur ich im Zimmer und die Welt da draußen. Vor dem durchsichten Fester und dem gefallenen Vorhang, der Schleier gelüftet hat.


Ich werde ihn lieben lernen.


(Ende Juli 2019)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0