Was Passt Zusammen

Mein Kind ist tot. Es geht mir gut. Zwei Sätze, die nebeneinander keinen Platz haben. Und doch stehen sie so da. Und ergänzen sich, nur durch einen winzigen Punkt getrennt. Nur der Inhalt hinter dem Wort "gut" ist ein ganz anderer. Ich wünsche mir oft eine andere Sprache für das Leben nach dem Tod des eigenen Kindes. Mein "gut" ist ein anderes. Eines, das an der Ungeheuerlichkeit des Todes eines kleinen, unschuldigen Mädchens gemessen ist. Ich bin

angekommen in diesem neuen Leben, das ich mir niemals ausgesucht habe. Und es geht mir gut, weil ich genau diese Ungeheuerlichkeit als Teil meines Alltags lebe. Ich lebe aus diesem Tod heraus und mit ihm. Mit meinem toten Kind.


Was passt zusammen - ein Puzzle, das mein Kind im Krankenhaus entdeckt hatte, wir für Daheim nachgekauft hatten. Zusammen zusammengelegt die Teile von Zahnbürste und Zahnpasta, Eiskugel und Eiswaffel. 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0