Der Letzte Abschied Doch Nicht Von Dir

An der Aussegnungshalle vorbei mit dem Fahrrad. Gewohnte Wege bis zu deinem Baum, dem kleinen Grabstein und der grünen Bank dahinter.

Heute bin ich nochmal umgekehrt und stehen geblieben vor dieser Halle. Es ist ein schönes altes Gebäude, das sich ziemlich perfekt in das satte Grün der alten Bäume drumherum einfügt. Mit einer Kuppel, durch die in einem heiligen Moment die Sonne ihren Weg in den Raum fand. Dort lag dein Körper in einem kleinen weißen Sarg gebettet. Ein allerletztes Mal hatten wir Abschied genommen. Ein allerletzter Blick. Eine allerletzte Berührung. Für uns. 

Für die meisten anderen Menschen die ersten Male seit vielen Monaten, dich zu sehen und zu berühren. Ich sehe sie, jeden einzeln von dir Abschied nehmen.

Doch für mich mein Schatz, war es schon damals kein Abschied von dir. Nur von deinem Körper. 

Vielleicht hatte ich nur deshalb, mit diesem tiefen Wissen im Herzen, das ich dir zu verdanken habe, die Schritte in diese Halle geschafft. Und die Menschen Abschied nehmen lassen und dein Leben leben würdigen. 

Heute stehe ich vor diesem Fleckchen Erde und sehe die Kuppel und trage fest in mir den letzten Anblick von dem weißen Sarg als er verschlossen wurde. Wissend, dass es nicht du warst, nur das letzte Bild von dir, auf das ein Deckel gelegt wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0