Wie Oft

Wie oft musste ich ausprechen, dass du tot bist ehe ich es selbst begriffen hatte.

Wirklich aussprechen - laut und deutlich, um mich selbst das Unsagbare sagen zu hören. Ich habe es getan für mein eingenes Verstehen. Immer ein Nebensatz..

Ja, ich habe ein Kind. Es ist vor.. verstorben.

Das auf dem Foto ist meine Tochter, sie wäre jetzt .. Jahre alt.


Fühlen musste ich es ohnehin in jeder Sekunde.

Es nicht nur zu denken, sondern auszusprechen, war von größter Bedeutung.

Im Schweigen schützen wir meist nur das Gegenüber, dass die Bedeutung der laut ausgesprochenen Worte nicht aushalten mag. 

Ich wollte deinen Namen ausprechen. Und zu dem gehörte der Nebensatz. Manche haben mich dann gehalten. Manche überhört. Viele weg gehört.


Irgenwann hatte ich es oft genug gesagt. Und die Erkenntnis sitzt tief in mir, wenn ich auf der Bank sitze vor deinem Grab. Und doch sage ich es manchmal laut:


Mein Kind ist tot.

Meine Mädchen ist gestorben.

Du bist tot.

Geliebtes kostbares Kind.







Kommentar schreiben

Kommentare: 0