Von Küssen

Der letzte Kuss auf die eiskalte Haut. Es waren nicht deine Lippen. Die Wange und dann doch noch einmal die Hand, die starr eine weiße Rose umklammerte, die immer noch unverändert und frisch aussah. Genauso wie Stunden zuvor als ich sie auf deinen gestorbenen Körper gelegt hatte.

Wohin sind meine Küsse gewandert? Wo angekommen? 

Das sind die ganz großen Fragen über den Tod und das Danach. Meine Lebensaufgabe.


Dein Bruder fragt mich, welche Farbe Küsse haben. Und da musste ich wieder an diesen letzten denken und ich sehe keine Farbe. Rot mag ich nicht, denn dann sind da Bilder von Blut auf deinen Lippen und weißen Verbänden, die sich rot färben. Rot ist Blut in der Spuckschüssel, das mir schreckliche Angst machte und entscheiden ließ, wieder einmal in die Klinik zu fahren oder zu glauben, dass es "nur" die blutenden Lippen sind.  

Rot, sagt dein Bruder, sei die Farbe der Küsse, nachdem ich keine Antwort für ihn hatte. Dass es leuchtet und durch den Mund und Hals dann das Leuchten ins Herz geht.. 


Ob er nicht gerade wieder eine meiner großen Fragen beantwortet hat? 

Manchmal ist mir als ob du durch ihn sprichst zu mir. 

Ich hoffe, er hat Recht und du trägst alle meine Küsse bei dir.


Vielleicht freunde ich mich der Farbe Rot doch noch an. Zumindest, wenn sie leuchtet. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0