Weihnachtswünsche

Was ich mir zu Weihnachten wünsche, fragt mein vierjähriger Sohn. Dass ich eigentlich nichts brauche, kommt mir über die Lippen.

Ob ich wunschlos bin?

Wunschlos verbindet man immer mit glücklich.

"Ich bin wunschlos unglücklich" habe ich mich so oft sagen hören nach dem Tod meiner Tochter.


Wenn ich mir wirklich was wünsche, dann ist das nicht ein Mehr.

Nur dass wenigstens alles so heil, wie wir es gebaut haben aus dem Scherbenhaufen, bleibt. Nur kein Weniger. Nur kein auch noch obendrauf.

Das ist sicher keine Bescheidenheit. Das ist das Ergebnis aus der Zeit als ich wunschlos unglücklich war. 


"Nicht was du brauchst.. was du wünschst?!" blieb der kleine Mann beharrlich und wusste selbst die Antwort noch bevor ein Wort über meine Lippen kam.


"Dass Lea zurück kommt.. aber das geht nicht, oder Mama?"



Kommentar schreiben

Kommentare: 0