Mehrzahl Von Schmerz

Es ist nicht anstrengend, immer wieder andere Worte für denselben Schmerz zu finden..


Anstrengend ist die Tatsache, dass es nicht derselbe Schmerz ist

Es sind so viele. Und jeder anders. Und mancher mir bekannte kommt in anderen Facetten. Und manch anderer ganz neu und unerwartet.


Der Tod meines Kindes schmerzt, weht vor sich hin als leiser Unterton ganz gleichmäßig auch wenn ich gerade lache. Manchmal sticht er so gewaltig in der Brust, dass ich nach meinem Herzschlag taste. 

Nun das ist der einzige "derselbe". Der wird immer sein, solange ich bin.

Da sind die anderen Schmerze.

Der Tumorschmerz meines Kindes ist der meine. Die Schreie beim ersten Verbandswechsel auch. Die tausend Nadelstiche in die Haut meiner Tochter stechen wieder, wenn ein Geschwisterkind eine Impfung bekommt. 



Da ist der Schmerz über nicht mehr unbeschwerte Schwangerschaften mit den Geschwisterkindern. Da ist der Schmerz, dass sie den meinen kennen müssen.

Und ganz besonders tat es weh zu merken, dass auch sie vermissen. 

Da ist der Schmerz, wenn mein Sohn ein L und E und A auf ein Blatt Papier schreibt. 

Da ist der Schmerz über den schönen Sonnenuntergang, den Lea nicht erlebt, über das leckere Eis, das sie nicht isst und über das tolle neue Kinderbuch, das ihr sicher wahnsinnig gut gefallen hätte.

Da ist der Schmerz über die nächste Kleidergröße, die ihre Schwester trägt während Leas Kleider für immer zurück in den Keller einziehen.


Da ist der Schmerz um mich selbst. Um mein nicht gelebtes Leben mit meinem ersten Kind.

Um die junge Frau, die mit 29 wusste, dass sie nie mehr in ihrem Leben so glücklich sein wird wie sie einmal war.


Da ist der Schmerz, drei Kinder zu haben und kein Bild davon, wie sie alle drei zusammen sind.

Da ist der Schmerz über die ersten Male mit gesunden Kindern, die daran erinnern um was das Leben mein erstes Kind betrogen hat.

Das ist der Schmerz über die ersten Male, die es mit meiner großen Tochter nicht gegeben hat. 

Und an dieser Stelle. Genau an dieser.. schmerzt es zu wissen, dass es nie aufhören wird. Mit den neuen Schmerzen. 


Nein, ich finde keinen neuen Worte für denselben Schmerz.

Ich musste eben nur googeln, was die Mehrzahl davon ist. Nein, nicht Schmerzen. Das trifft es nicht wirklich. 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0